Marketplaces of Perception
Sinne, Bedingungen, Subjektivität

Die Bildung der fünf Sinne ist eine Arbeit der ganzen bisherigen Weltgeschichte
Karl Marx

Standbild aus Installation »Reisestipendiumsvideo«, (CC) 2010 Peter Müller

Standbild aus Installation »Reisestipendiumsvideo«, (CC) 2010 Peter Müller

Wahrnehmung benötigt körperliche Grundlagen, gleichzeitig ist sie jedoch eine zutiefst gesellschaftlich strukturierte Angelegenheit. Die Innen- wie Außenwahrnehmung ist bestimmend für das Individuum, welches sich wiederum durch das Soziale konstituiert. Heute ist die Entwicklung der fünf Sinne bedingt durch eine optimierte wie virtualisierte Subjektivität, in der Spekulation und kapitalistischer Wettbewerb ihren »ganz natürlichen« Ursprung zu besitzen scheinen. Die Subjekte halten sich an, produktiv zu sein, indem sie sich beim Empfinden erfinden. Die Massenproduktion wird vermeintlich individuell »digitalisiert«, der Medienkonsum hat sich zur nervösen Expression der User gewandelt – und die generierten Daten werden »kapitalisiert.« Sehen, Riechen, Schmecken werden zum Dauermoment der Selbstregulierung eines exzessiven Erlebens. Nicht verwunderlich ist, dass in der Folge ästhetische Theorien entstanden, die die Befreiung des Individuums durch reine, vorbewusste Affektzustände suchen und hierzu neurowissenschaftliche Befunde unterstützend anführen. Im Rahmen der Veranstaltung »Marketplaces of Perception« wird in vier Präsentationen und einer offenen Diskussion nach den Aspekten einer gesellschaftlich aufgefassten sinnlichen Wahrnehmung gefragt, und wie die darin enthaltenen Ästhetiken einer »politischen Ökonomie« beschrieben und kritisiert werden können.

Teilnehmer:
Peter Müller, Künstler/Medienwissenschaftler, Hamburg
Jason Read, Philosoph, Portland, ME/USA
Marina Vishmidt, Autorin, Herausgeberin und Kritikerin, Arnhem/Niederlande und London/Großbritannien
Gal Kirn, Philosoph, Berlin und Ljubljana/Slowenien

Eine Veranstaltung im Rahmen des Programms art, science & business der Akademie Schloss Solitude. In Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg »Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens« der Universität Potsdam und in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg »Ästhetiken des Virtuellen« der Hochschule für bildende Künste Hamburg.
Initiiert von Peter Müller.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Der Eintritt ist frei.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Anmeldung per E-Mail bis zum 1. September 2015 bei Mira Witte
mw@akademie-solitude.de
+ 49 (0) 711 99619 134

Akademie Schloss Solitude
art, science & business
Projektraum Römerstraße 2a
70178 Stuttgart
 
www.akademie-solitude.de